Beliebter Klassiker: der weiße Schaukelstuhl

Der Schaukelstuhl in weiß, ein romantischer Klassiker

Ein knisterndes Feuer, davor ein weicher Teppich und obendrauf ein weißer Schaukelstuhl. Daneben noch ein heißer Tee und ein Buch. Klingt gut, oder? Mit dem Gedanken sind Sie und auch wir nicht allein. Trotz der oftmals immer minimalistischer werdenden Einrichtung in modernen Haushalten finden wir sie doch immer wieder, die heiß geliebte Ecke mit dem wohl romantischsten Möbel überhaupt. Und das am liebsten in weiß – dem Schaukelstuhl. Es gibt wohl kaum ein anderes Einrichtungselement, das schon seit so vielen Jahren für Entspannung, Romantik und Auszeit steht wie der Schaukelstuhl. Kein Wunder – gibt es diesen Klassiker der Sitzmöbel doch in unzähligen Formen, Farben und Varianten. Und trotz der recht großen Farbauswahl wird der weiße Schaukelstuhl von vielen bevorzugt.

Schaukelstuhl-Acton-weissDer Reiz dieser beweglichen Sitzmöbel ist allgegenwärtig. Von groß bis klein – so ziemlich jeder mag das leicht beschwingte Gefühl, das man bei den sanften Bewegungen in einem Schaukelstuhl hat. Die Stimulation des Gleichgewichtsorgans während des Schaukelns beruhigt nachweislich, und das trifft für Menschen jeden Alters zu. Außerdem ist der Schaukelstuhl eines der wenigen Möbel, bei dem man oft schon beim Anschauen Entspannung und Ruhe im Sinn hat. Bei unseren oft viel zu stressigen und langen Tagen ist das eine wundervolle Ablenkung. Zumal schon eine kurze Auszeit mit den leicht wiegenden Bewegungen einen angenehmen Effekt hat. Wir gönnen uns heute eine kleine Auszeit und zeigen Ihnen unsere wunderschönen Schaukelstühle. Oben abgebildet macht der Schaukelstuhl Acton den Anfang. Klassisch aus Holz gefertigt und bis auf kleine Kügelchen als Lehnenabschluss vollkommen gradlinig, macht der Acton in schwarz oder weiß eine tolle Figur. Während die Rückenlehne gerade verläuft, öffnet sich die Sitzfläche leicht nach vorne hin und bietet durch die eingearbeitete sanfte Sitzmulde ein angenehmes Plätzchen an. Der Acton Schaukelstuhl ist 64,6 breit, 80,4 cm tief und 113 cm hoch.

Den Schaukelstuhl in weiß gibt es auch als Design-Klassiker aus dem Hause Vitra. Der Eames Plastic Armchair RAR ist ein wunderschöner Vertreter dieser charmanten Sitzmöbel mit dem gewissen Extra.

eames-plastic-armchair-rar-weissDie weltweit bekannte Sitzschale macht sich wirklich auf allen Gestellvarianten gut. Als Schaukelstuhl auf Ahornkufen und kombiniert mit dem verchromten Eiffelturmgestell bringt die angenehm organisch geformte Sitzschale absolut unverwechselbaren Charakter in Ihre vier Wände. Diesen Designklassiker in der Variante als Schaukelstuhl gibt es bei uns nicht nur in weiß, sondern auch in rot und schwarz. Der Eames Plastic Armchair RAR ist 62,5 cm breit, 69 cm tief und hat eine Gesamthöhe von 67 cm. Die Sitzhöhe liegt bei 33 cm. Wer mag, kann dem Schaukelstuhl von Vitra mit passenden Sitzauflagen noch einen hübschen Farbtupfer verleihen. Die Auflagen von Parkhaus sind aus reinem Wollfilz gefertigt und passen perfekt in die Sitzschale. Gumminoppen an der Unterseite machen die Auflagen rutschfest und durch die große Auswahl an Farben ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zum Abschluss kommen wir zu einem Schaukelstuhl aus dem Hause Kartell, dem Comback.

Kartell-Schaukelstuhl-Comback-GelbDie Form des Comback-Stuhls von Kartell kann man passend als Comeback eines Klassikers aus dem 18. Jahrhundert bezeichnen. Die verwendeten Streben oder Stäbchen in der Rückenlehne sind nämlich auch ein ganz typisches Detail der altbekannten Windsor-Stühle. Der Comback von Kartell zeigt mit dem neuen Design eine wunderschöne neue Version des Klassikers. Die senkrechten Streben der hohen Rückenlehne enden auf einer Verbreiterung im Bereich der Lendenlordose. Darunter finden sich die Stäbchen wieder, die im unteren Bereich auch als Unterbau für die Armlehnen dienen. Vier schmale Beine enden auf den Kufen aus Escheholz, das auf Eiche gebeizt wurde. So verbindet dieser Design-Schaukelstuhl klassische Form mit moderner Ergonomie. Der Comback ist als Schaukelstuhl in weiß genauso ein Hingucker wie in leuchtendem gelb, aufregendem rot oder edlem schwarz. Der Schaukelstuhl Comback von Kartell ist 58 cm breit und tief, hat eine Sitzhöhe von 44 cm und eine Gesamthöhe von 100 cm.

Bewegte Klassiker – der weiße Schaukelstuhl darf also gerne auch ein Designerstück sein. Noch mehr Klassiker mit und ohne Kufen finden Sie in unserem …

Heute bestellt - morgen geliefert. Cairo!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.